Der Abenteuerspielplatz Johannstadt (ASP)

Huckelstrecke zum Radfahren

DEIN ABENTEUERSPIELPATZ

Der ASP richtet sich mit seinen Angeboten an Kinder und Jugendliche zwischen 6-14 Jahren.
 

Unser Motto: Der ASP ist der "Platz der Kinder". Jedes Kind bestimmt mit und Entscheidungen werden auf Augenhöhe gemeinsam getroffen.

 

ÖFFNUNGSZEITEN:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag

       von 14:00 - 18:00 Uhr

Die ASP - Gemüsefarm

Auf dem ASP gibt es viele Hochbeete und ein kleines, schickes Gewächshaus, wo man richtig reingehen kann. Dort bauen wir leckeres Gemüse mit euch an und zeigen euch, wie das alles geht. Eigene Erdbeeren, frisch geerntet? Kein Problem!

Und auch dieses Jahr möchten wir wieder richtig im Garten loslegen und ganz viele leckere Sachen anbauen und dann auch essen. Außerdem wollen wir auch so einiges im Garten werkeln, zum Beispiel Hochbeete bauen. Hier seht ihr unser Programm:

 

Buden bauen

Budenbau

Hinten auf unserem Platz findet ihr unseren Budenbau-Bereich. Er ist von Mittwoch bis Freitag geöffnet. Dort könnt ihr nach Lust und Laune mit Säge, Hammer, Nägeln und Holz eure eigenen Buden zusammen bauen. Ganz wie es euch gefällt.

Auf dem Budenbauplatz steht ein Werkzeugwagen. Sprecht uns Mitarbeiter*innen an und wir schließen ihn für euch auf und erklären euch, wie alles funktioniert. Während ihr baut, sind wir immer in der Nähe und schauen, dass alles gut klappt. Natürlich unterstützen wir euch auch, eure Ideen umzusetzen.

Lagerfeuerplatz

Popcorn rösten im Feuer

Unser Lagerfeuerplatz ist ein ganz besonderer und wichtiger Ort auf dem Abenteuerspielplatz. Gerade in der kälteren Jahreszeit sitzen wir hier oft, wärmen uns am Feuer und machen Essen - Knüppelteig, Suppe, Pfannkuchen oder selbstgemachte Kartoffelchips.

Hier erzählen wir miteinander oder schnitzen kleine Holzkunstwerke. Und hier besprechen wir wichtige Dinge, die den ASP und uns alle betreffen. Es ist sozusagen auch unser Versammlungsort, wo man alle wichtigen Sachen erfährt.

Holzwerkstatt

In der Holzwerkstatt

Wenn man die ASP-Mitarbeiter*innen mal sucht und sie nicht im Büro oder im Spielehaus sind, dann findet man sie meistens in der Holzwerkstatt. Hier bauen wir selber Dinge für den Abenteuerspielplatz und reparieren kaputt Gegangenes.

Hier stellen wir aber auch mit euch tolle Sachen aus Holz her. Habt ihr schonmal ein Instrument gebaut, dass in der Luft Geräusche macht? Das ist ein Run-Run, das man hier ziemlich schnell unter Anleitung der Mitarbeiter*innen bauen kann. Oder ihr schnitzt euch einen neuen Löffel oder macht ein anderes Holzkunstwerk. Natürlich könnt ihr auch ein Vogelhaus oder größere Sachen bauen. Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Sprecht uns einfach an!

Fahrradwerkstatt

Blick in die Fahrradwerkstatt

Jeden Donnerstag  und Freitag von 15-18 Uhr könnt Ihr in unserer Fahrradwerkstatt Eure Fahrräder reparieren. Ihr bekommt natürlich alle Unterstützung, die Ihr braucht, aber wer es schon alleine kann, darf es gerne alleine machen. Natürlich schauen wir ganz heimlich aus dem Augenwinkel immer mal mit hin, ob auch alles klappt.

Hier kann man übrigens auch Dienstags bis Freitags unsere BMX-Räder ausleihen, um damit über den Platz zu cruisen und neue Tricks auszuprobieren. Auch zwei schickes Ket-Cars stehen hier und freuen sich, genau wie unser Liegerad aufs Fahren.

Und das war noch längst nicht alles

 
 
Du kannst auf dem ASP auch
 
- Im Lehmofen Kuchen und Pizza backen
- Auf der Slackline balancieren
- Schaukeln
- Im Garten säen, gießen, ernten, kosten
- Toben und entspannen
- Freunde treffen
- An einer kleinen Kletterwand kraxeln
- Tischtennis spielen
- Fußball, Basketball, Volleyball, Federball spielen
- Den MitarbeiterInnen bei der Platzpflege helfen, z.B. Schnee schippen, Dinge reparieren
- und bestimmt noch mehr, was wir jetzt vergessen haben und was uns aber einfällt, wenn Du uns danach fragst :)

Ferien

In den Ferien haben wir immer ein besonderes Ferienprogramm mit Aktionen wie Pizza backen, Bogen schießen, Ausflügen zu besonderen Angeboten und vieles mehr. Die Infos dazu findest du immer rechtzeitig hier auf der Webseite. Dort steht dann auch, welche Aktionen mit Anmeldung sind. Da muss man dann ein paar Tage vorher schon da gewesen sein, um einen Anmeldezettel abzuholen.

 

Ferienfahrt

Im Sommer machen wir mit den ASP-Stammkindern (also den Kindern, die uns häufiger besuchen kommen) eine Ferienfahrt. Dann fahren wir eine Woche zusammen weg und erleben viele spannende Sachen. Oft gehen wir dann baden, kochen zusammen für alle, spielen viele Spiele oder machen auch einfach Quatsch zusammen. Auf jeden Fall macht es immer sehr viel Spaß und hinterher hat man zu Hause viel zu berichten.