ASP Schließzeit

Liebe Kinder, Liebe Besucher*innen, leider bleibt der ASP von Freitag 19.4 - Freitag 3.5. geschlossen. Wir wünschen euch/Ihnen allen bis dahin eine gute Zeit!

Neues

Ach du Schreck - unser Lehmofen wurde geklaut!

So sah es heute morgen aus, als wir auf den ASP kamen!

Nagut, das war natürlich ein Scherz... wir werden einen neuen Ofen bauen und haben daher letzte Woche den alten abgerissen. Jetzt sieht man gut den Lehm und das Stroh, aus dem der Ofen gemacht wurde. Und genauso werden wir den neuen auch wieder bauen. Vielleicht wollt ihr im Sommer dabei mitmachen. Infos dazu kommen bald!

Mittwochsangebot: überm Feuer kochen

Immer Mittwochs kochen wir über dem Feuer. Heute zum Beispiel haben wir Gemüse geschnippelt (Kartoffeln, Paprika, Rote Beete, Lauch, Zwiebeln und Möhren) und eine Suppe daraus gekocht. Die hat so gut geschmeckt, dass es sogar fast nicht aufgefallen ist, dass aus Versehen etwas zu viel Pfeffer drin war :)

Ab 19.3.19 wieder längere Öffnungszeiten

Liebe Kinder, liebe Eltern,

da man nun schon wieder so toll draußen etwas machen kann, werden wir ab dieser Woche (19.3.19) wieder folgende Öffnungszeiten haben:

Dienstag bis Freitag 14 - 18 Uhr

Wir sehen uns!

Blumen auf dem ASP

Liebe Kinder - ein neues Angebot für euch: jeden Mittwoch von 15-17 Uhr könnt ihr bei uns Blumen anpflanzen und so den ASP verschönern. Erzählt uns eure Ideen!

Die ASP - Gemüsefarm

Liebe Kinder, liebe Eltern,

dieses Jahr möchten wir wieder richtig im Garten loslegen und ganz viele leckere Sachen anbauen und dann auch essen und auch so einiges im Garten werkeln, zum Beispiel Hochbeete bauen. Hier seht ihr unser Programm:

ASP-Zukunftstalente im Schlittschuhlauf

Am 21.2.19 fand unser Ausflug in die EnergieVerbund Arena zum Schlittschuhlaufen statt. Alle ASP-Kinder, die mit waren, standen zum ersten Mal auf den Kufen! Und sofort ging es los, als hätten sie nie etwas anderes getan - zwei Stunden wurden Kurven gedreht und sogar ein paar Tricks ausprobiert wie in die Hocke gehen, um schneller fahren zu können. Ein toller Ausflug, den alle gerne noch einmal wiederholen möchten.

 

Winterferien!

Achtung: Freitag der 01.03. wird der ASP normal geöffnet sein. Der Ausflug fällt aus.

Johannstädter Adventskalender

Liebe Kinder, liebe Eltern,

der ASP bietet dieses Jahr zwei Veranstaltungen zum Johannstädter Adventskalender an:

- Dienstag, den 18.12. werden wir Kerzen ziehen

- Donnerstag am 20.12. kommt ein Geschichtenerzähler zu uns und erzählt Gruselgeschichten am Feuer (ab 8 Jahre).

Wir freuen uns auf euch!

Johannstädter Adventskalender

 

ASP-Lichterfest

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am Freitag, den 30.11. wollen wir euch zu unserem diesjährigen Lichterfest einladen. Wir freuen uns auf euch!

 

 

ASP - Gemüseernte

Dieses Jahr haben wir mit den Kindern ganz viel Gemüse angepflanzt, immer fleißig gegossen und dann geerntet und zu leckerem Essen verarbeitet - es gab Salat, Gemüsepfannen, frischen Kräutertee, selbstgemachte Marmelade und einiges mehr. 

Auf mehreren Hochbeeten und im Gewächshaus wuchsen: Gurken, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Bohnen, Basilikum, Minze und Kürbisse. Nächstes Jahr geht es weiter! Alle Kinder können mitentscheiden, was angepflanzt wird und natürlich mitmachen.

Hier ein Bild unserer letzten Ernte vor dem Winter:

 

Pizza backen

Liebe Eltern, liebe Kinder,

hier seht ihr Fotos vom Pizza-Backen, eine unserer Aktionen in den Herbstferien. Schön wars und lecker!

Pizza belegen

und backen

Herbstferien!

Der Abenteuerspielplatz ist in den Herbstferien von Dienstag bis Freitag zu den normalen Öffnungszeiten offen.

Außerdem gibt es 3 besondere Aktionen in den Herbstferien - hier lest ihr unser Programm:

 

 

 

Sommerferien - Programm!!

Hier könnt ihr lesen, was in den Sommerferien bei uns los ist!

Baden, Ferienfahrt und der Ausflug nach Einsiedel sind mit Anmeldung, die Anmeldezettel gibts bei uns auf dem Platz, einfach fragen! Alle anderen Angebote finden zu der normalen Öffnungszeit am Nachmittag statt.

Schön wars: ASP Frühlingsfest

am 5.5.2018

Es war toll, mit euch allen zu feiern, und auch, dass sich so viele an der Organisation

und Durchführung beteiligt haben. Vielen Dank an euch!

Wir hatten unter anderem eine Liveband, selbstgemachte Waffeln, eine Puppenspielerin,

Speisen und Getränke, Lagerfeuer und Knüppelkuchen sowie einen Breakdance-

Workshop und eine Aufführung der Gruppe.

Kinderschminken 

 

Laßt euch nächstes Jahr überraschen, wie es weitergeht!